Usu quot accusam percipitur id, id mea sumo explicari, simul omnesque sea ne. An est mundi epicuri. Ex eum prima referr.

Jungbrunn

Jungbrunn

Endlich, nach langer Corona Reise Enthaltsamkeit sind die Koffer gepackt. Wir haben tatsächlich die Zeit gefunden, uns ein paar Tage aus dem Alltagsirrsinn zu verabschieden. 7 Tage Hotel hopping Richtung Südtirol. Nach einem kurzen beruflichen Zwischenstopp in München suchten wir eine Unterkunft für eine Nacht, um die Fahrtzeit zu unserem nächsten Hotel etwas zu verkürzen. Denn wir bummeln gerne wenn wir von einem Ort zum Andern unterwegs sind. Nach langen Recherchen fiel unsere Wahl auf das Hotel im Tannheimer Tal. Ein absoluter Volltreffer und deshalb zeigen wir hier ein paar Einblicke. Leider hatten wir dort, wie gesagt, nur eine Nacht und konnten kaum Alles erkunden, aber wir waren tief beeindruckt und hatten eine wunderbare Zeit dort. Wir werden sicher dorthin zurückkehren und das Ganze noch vertiefen!

Die Anfahrt war leider etwas regnerisch und es war auch kühl obwohl wir im Juli unterwegs waren. Angekommen in Tannheim geht es irgendwann auf einen kleinen Weg, der eher anmutet wie die Zufahrt zu landwirtschaftlichen Höfen. Nach einigen Biegungen sieht man rechter Hand ein tolles Holzgebäude und vermutet, man ist angekommen. Aber weit gefehlt, hier wohnen die MitarbeiterInnen des Hotels.. also noch ein Stück weiter über eine kleine Brücke, geflankt von 2 Wänden aus riesigen Naturholz Balken mit eingelassenen Milchglas-Elementen. Dahinter steht das Hotel Jungbrunn, eingeschmiegt in die Landschaft, verschachtelt, ohne dass man auch nur im Ansatz die Grösse der Anlage hätte erahnen können.

Nachdem wir unseren Wagen am Eingangsportal abgestellt hatten und wir schon auspacken wollten, wurden wir sofort abgefangen und auf das herzlichste begrüsst! Man besteht darauf, dass wir erst mal ankommen sollten, um das Gepäck würde man sich schon kümmern. Wir wurden in die Lounge gebracht, ein kleiner kuschliger Tisch stand schon für uns bereit, und mit einem Begrüssungsdrink versorgt. Wir haben uns für den Prosecco entschieden, hihi. Man hätte allerdings auch einen Kräutertee aus der Region oder andere Getränke wählen können. Die kleinen Feinheiten…

Wenn man sich umschaut ist man hier schon begeistert von der aussergewöhnlich geschmackvollen Einrichtung. Natürlich spiegelt alles die Umgebung, die verwendeten Materialien und auch die Anmutung und Farbgebung verweisen auf die Natur Tirols, was sofort eine Gemütlichkeit ausstrahlt. Überdies ist jedes Detail sorgsam arrangiert und hier trifft gehobener Alpenchic auf sehr viel Gespür für Kunst und Design. Auf unseren weiteren Erkundungen durch das Hotel finden wir viele liebevoll ausgewählte Einzelstücke, trotzdem ist alles wie aus einem Guss.

Wirklich sehr besonders und eine Mitarbeiterin verrät uns, dass hier eine Designerin und die Chefin Ihre Hand im Spiel haben! Alles wirkt, als wäre es sorgsam in jahrzehntelanger Sammlung entstanden und jedes Detail und jedes Einzelstück sorgfältig kuratiert und in das Bestehende eingepasst.

Nachdem wir nun in Ruhe angekommen sind, werden wir von einem super freundlichen Menschen von der Rezeption abgeholt und bekommen eine kleine Introduction. Erst jetzt wird uns klar, wie gross das Jungbrunn ist. Man bietet uns nämlich an, an einer Führung durch das Hotel teilzunehmen, die mehrmals am Tag stattfindet, damit man sich nicht verläuft… diese dauert 1 Stunde! Dann war man aber noch nicht im Spa…dazu später…

Wir haben schon wieder Glück, denn zur Zeit unserer Ankunft ist direkt Jausenzeit… also wir machen uns schnell frisch und erkunden das Büffet. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt… ein reichhaltig gedeckter Tisch mit allem was das Herz begehrt nach entweder einer langen Wanderung oder einem erholsamen Tag im SPA. Ja, man ist hier auch im Bademantel zur Jause willkommen!
Wir verkrümeln uns in eine super süss gestaltete Sitznische, ständig ist jemand da um sicher zu gehen, dass es uns an nichts fehlt und man fühlt sich einfach nur wie in Watte gepackt. All die Freundlichkeit ist in keiner Weise gespielt, hier vermittelt jeder und jede Einzelne von Herzen kommende Freundlichkeit. Man hat den Eindruck als wäre man bei eine grossen Familie zu Gast und alle lieben ihr Zuhause und was sie tun. Obwohl das Jungbrunn riesig ist, ist es genau diese verbindliche und herzliche Freundlichkeit, die einen die Grösse vollkommen vergessen lässt. Dazu kommt noch die verschachtelte Bauweise, man fühlt sich in jeder Ecke wohl und geborgen.

Nach unserer Jause wollen wir noch das Spa erkunden, denn am nächsten Tag geht´s ja schon wieder weiter.
Beim einchecken haben wir einen kleinen Übersichtsplan bekommen und wir konnten es nicht glauben. Das SPA hat tatsächlich 7900 qm!!! Eine unglaublich vielfältige Saunalandschaft, Pools Innen und Aussen, viele Ruhe- und Liegeflächen. Salzwasserpools, Naturteich… auch hier werden Führungen angeboten, allerdings nur 2x pro Woche.

Die Salzwasser Erlebnispools können von Gross und Klein genutzt werden, während der grössere Teil der SPA Landschaft den Erwachsenen vorbehalten ist. Hier ist Textilfreie Zone, man hat eben seinen Bademantel, aber die Saunen und Anwendungen sind natürlich Textilfrei zu betreten. Auf jedem Zimmer findet sich eine perfekt gepackte Spa Tasche mit Allem was man braucht. Hygiene wird absolut gross geschrieben und wir waren überwältigt von der Vielfalt der verschiedenen Sauna- und Wellnessangebote. Trotz der Grösse und guter Belegung des Hotels, war doch immer die eigene Privatsphäre gewahrt.

Alle Arten von Saunen und Räumen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen aber wir hätten sehr gerne den Klangschalenaufguss in der 3-D Bergsauna erlebt, das haben wir leider nicht mehr geschafft. Die 3D Bergsauna hat eine sehr aussergewöhnliche Form und man blickt durch ein Panoramafenster direkt in die Berge. Ganz wunderbar. Auch die Sole Grotte hat einen ganz eigenen Zauber, wir waren begeistert! Die zahlreichen Ruheräume individuell gestaltet und wir wagen zu behaupten, es ist für jeden etwas dabei!

Natürlich gibt es auch die hauseigene Jungbrunn Quelle und hier ist man überzeugt `Nomen est Omen´!

Wer Lust auf Mehr hat, kann sich zwischen den fast unzähligen und allesamt vielversprechenden Pflege und Wellness Behandlungen wohl kaum entscheiden. Über achtzig verschiedene Behandlungen werden angeboten. Als Grundlage sieht man im Jungbrunn, und hier möchten wir zitieren: Die drei Säulen „Schönheit & Pflege“, „Massage & Therapie“ und „Ayurveda“. Wir blicken schon unserem nächsten Aufenthalt entgegen, der sicher ein paar Tage länger sein wird. Unsere persönlichen Anwendungen haben wir uns schon ausgeguckt und kommen dann sicherlich sichtbar und gefühlt 10 Jahre jünger zurück! Wir können es kaum erwarten!

Natürlich müssen wir unbedingt noch auf die vielfältigen Fitness Möglichkeiten eingehen. Auch hier ist das Angebot schier grenzenlos. 40 verschiedene kostenfreie Fitness- und Entspannunskurse pro Woche, 300 qm Trainingsfläche mit Technogym Geräten und erfahrenen Trainern. Quellwasser und Handtücher sind ebenfalls gratis.

Wer Tennis liebt kann sich in den hauseigenen Hallenplätzen austoben, für Hausgäste kostenfrei, lediglich für die Schläger muss man eine Leihgebühr entrichten.
Outdoorfans kommen natürlich im Tannheimer Tal ebenfalls auf Ihre Kosten und können zahlreichen Aktivitäten nachgehen. Fahrräder können kostenfrei reserviert werden ausser einigen Spezial Rädern. Golfer finden nahegelegene Golfplätze.

Nach einem langen Tag im SPA und mit viel Schwimmen, Sauna, Quellwasser und Ruhe freut man sich dann doch langsam auf das Abendessen! Im Jungbrunn wird eine Halbpension angeboten, die die anfangs schon erwähnte Jause mit einschliesst. Abends gibt es ein sechsgängiges Wahlmenü, den Jungbrunn Grill oder das a la Carte Restaurant, das Jungbrunn Wirtshaus. Alle Räume sind wunderschön gestaltet und man kann überall in einem sehr schönen Ambiente die leckeren Sachen geniessen.

Dass Essen ist wunderbar, frisch, lecker, man bekommt sehr gute Empfehlungen zu Weinen. Auch für Allergiker ist gut gesorgt, man muss nur sagen was nicht geht und trotzdem wird etwas gezaubert. Es gibt immer ein begleitendes Buffet und die Auswahl ist wirklich sehr gross und von hoher Qualität.

Das Gleiche lässt sich über das Frühstück sagen, das Angebot ist überwältigend. Von warmen Eierspeisen, Würstel über viele verschiedene Brot und Brötchen Sorten, Salate, Marmeladen, Obst, Wurst, Käse, alles was das Herz begehrt! Verschiedene Tees gibt es immer. Wir hatten das Glück, dass uns das Wetter an unserem Abreisetag etwas freundlicher gesonnen war und konnten sogar noch unseren Frühstückskaffee auf der herrlichen riesigen Terrasse geniessen.

Zu guter letzt noch etwas Souvenir Shopping für die Liebsten oder auch für sich selbst. Hier ist man in der kleinen „Shopping Meile“ richtig. Es gibt Trachtenmode, kleine feine Andenken und natürlich den hauseigenen Jungbrunn Shop.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die vierbeinigen Begleiter ausdrücklich willkommen sind und sogar eine eigene Hundedusche haben. Natürlich sind nicht alle Bereiche für die Vierbeiner frei zugänglich, aber alle Hunde hier schienen uns sehr zufrieden und entspannt zu sein!

Der Abschied fiel schwer, wir wurden herzigst verabschiedet und bekamen noch ein selbst gebackenes Brot mit auf den Weg.
Liebes Jungbrunn, wir sehen uns wieder!

Herr & Frau Drexenstein auf Reisen